Schmerzklinik

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,
liebe Angehörige, liebe Interessierte!

Herzlich willkommen in der Schmerzklinik Neumarkt.
Schmerzen sind im Alltag ein begleitendes Element vieler Erkrankungen. Die Ursachen von chronischen Schmerzen sind sehr unterschiedlich. Wenn die Schmerzen zum Mittelpunkt des Erlebens werden und zu beruflichen sowie sozialen Einschränkungen führen, ist die Entstehung einer chronischen Schmerzkrankheit möglich, diese bedarf einer besonderen Aufmerksamkeit und einer spezialisierten Behandlung.
In der Schmerzklinik Neumarkt bieten wir eine interdisziplinäre tagesklinische und interdisziplinäre stationäre Schmerztherapie an.
Unsere Ziele:
•    Schmerzlinderung
•    Schmerzen verstehen
•    Verbesserung der Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer
•    Erlernen von Schmerzbewältigungsstrategien
•    Förderung der Schmerzakzeptanz
•    Verbesserung der Lebensqualität
•    Vorbeugung weiterer Chronifizierung

Wir behandeln:
•    Schmerzen des Bewegungsapparates (z.B. Wirbelsäulen- oder Knieschmerzen)
•    Schmerzen nach Unfällen oder Operationen
•    Phantomschmerzen
•    Neuropathische Schmerzsyndrome/Nervenschmerzen
( z.B. Diabetische Polyneuropathie, CRPS, Herpes Zoster Neuralgien)
•    Schmerzen bei diversen neurologischen Grunderkrankungen
•    Fibromyalgie
•    Schmerzen bei rheumatischen Erkrankungen
•    Kopf- und Gesichtsschmerzen
•    unklare Schmerzsyndrome

In Absprache mit ihrem ambulanten Schmerztherapeuten führen wir, falls es erforderlich ist, auch eine  stationäre Umstellung der Schmerzmedikation durch (z.B. Opiatreduktion/ Opiatrotation/Opiatentzüge).

Mit unserem breiten Spektrum von Behandlungsmöglichkeiten hoffen wir,  auch Ihnen helfen zu können.

Dr. Frank Janssen
Leiter der Schmerzklinik

Bitte beachten Sie, dass eine Akut-Aufnahme in die Schmerzklinik nicht möglich ist. Wenden Sie sich im akuten Schmerzfall bitte an Ihren Hausarzt oder das Notfallzentrum des Klinikums Neumarkt.